7 effektive Methoden gegen Kränkung (sofort und schmerzlos umsetzbar)

Phönix Programm von Kirsten Kröger

DU kannst nichts!! DU hast nichts!! DU bist nichts!!!

Holi Fuck.

Treffer versenkt.

Tränen schossen mir in die Augen, dennoch ließ ich mir nicht anmerken, wie sehr mich diese Worte trafen.

Der Streit kam wie aus dem Nichts. Wie Nebelschwaden waberte er auf uns zu. Keiner von uns war in der Lage ihm zu entrinnen.

Ein Wort gab das andere und am Ende standen sich zwei Verlierer gegenüber.

Gewonnen war nichts.

Außer die Erkenntnis, das Worte mehr Zerstörungskraft besitzen, als jeder Tsunami.

Hast Du solch eine Situation auch schon einmal erlebt und fühltest Dich hilflos?

Stillstand ist Rückstand

Bevor wir gemeinsam die Themen Kränkung und Kritik bearbeiten, möchte ich Dir eine Geschichte erzählen:

Es war einmal eine Frau, die schon als Kind davon träumte, eine berühmte Schriftstellerin zu werden. Als sie erwachsen war, lagen all ihre Träume auf Eis. Stattdessen heiratete sie und bekam Kinder. In ihrer Ehe herrschte ein ungleiches Machtgefälle und immer wieder kämpfte sie gegen Kränkung und Kritik an. “Du wirst es nie zu etwas bringen,” begleitete sie viele Jahre hindurch. Eines Tages erreichte sie den Punkt, an dem sie selbst nicht mehr an sich glaubte. Und erst als es so schlimm wurde, das sie es nicht mehr aushielt, veränderte sie ihr Dasein. Sie begann ein neues, selbstständiges, freies Leben und verwirklichte ihren Kindheitstraum. Sie wurde Autorin.
Elice Falk* ist heute eine bekannte Autorin und ihr Buch “Barfuß ist das Leben schöner”, erzählt von einer Liebe und ihrem Untergang und der Erkenntnis, dass nicht jedes „Es war einmal… und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende“, wie in einem Märchen enden muss.

Elice Falk brauchte sehr lange, wieder Mut zu fassen, um an sich und ihr Können zu glauben. Zu verletzend waren all die gesagten Dinge. All die Jahre, waren viele Kränkungen entstanden durch Worte, die man nicht wieder zurücknehmen konnte, als sie erst einmal ausgesprochen waren. Doch im Laufe der Zeit lernte sie, mit Kränkung und Kritik umzugehen. Heute weiß sie, welche Strategien ihr dabei helfen, verbale Verletzungen erst gar nicht zu erleben oder sie zumindest besser zu verarbeiten.

Elice Falk

Diese Frau bin ich selbst, Elice Falk ist mein Pseudonym und es war mir einfach wichtig, auch aus eigener Erfahrung zu berichten, um Frauen Mut zu machen, das jede es schaffen kann, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

WAS BEDEUTET KRÄNKUNG UND KRITIK?

Unter dem Begriff Kränkung versteht man, dass ein Mensch in seinen Werten, seinen Taten, seiner Ehre aber insbesondere in seiner Selbstachtung verletzt wird.

Anders verhält es sich bei Kritik. Darunter versteht man, die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung.

Kränkungen verletzen die Seele. Sie gehen sehr tief und richten unwiederbringlichen Schaden an, WENN man es selbst zulässt.

Alles was Dich trifft, betrifft Dich!!!

Stimmt das?

Ich behaupte, ja es stimmt!

Wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist, können Dich Worte nicht treffen.

Wenn Du Dich selbst liebst und zu Dir stehst, können Dich Worte nicht treffen.

Warum?

Weil es nur Worte sind.

Du selbst entscheidest darüber, welche Macht Du ihnen beimisst.

Du selbst entscheidest, ob und wenn ja, welche Worte Dich treffen.

Niemand sonst.

EMPFINDLICHKEIT GEGENÜBER KRITIK IST VERERBLICH

Es gibt Menschen, an denen prallt jegliche Art von Kritik ab. Sie stehen wie ein Fels in der Brandung und es kümmert sie nicht die Bohne, wenn sie jemand anderer kritisiert oder verbal verletzt.

Ihnen fehlt die Sensibilität, Botschaften anderer wahrzunehmen und sie beziehen nicht unmittelbar alles auf sich. Sie stellen sich selbst nicht sofort in Frage.

Dann wiederum gibt es Menschen, die weniger dickhäutig sind und sich schneller verletzt fühlen.

Manche Menschen werden mit einer erhöhten Reaktionsbereitschaft geboren, andere nicht.

Es vermehren sich die Hinweise, dass diese Eigenschaft angeboren ist.

Niemand kann etwas dafür- und leider kann auch niemand etwas daran ändern, welche Gene uns vererbt werden.

Das bedeutet aber nicht, dass Du diesen Umstand einfach so ertragen musst.

Nein!

Im Gegenteil, es gibt Strategien, um diese angeborene Eigenschaft zu Deinem Vorteil zu nutzen.

Du kannst Dein seelisches und körperliches Gleichgewicht auf vielfältige Weise beeinflussen.

1) Wie bewerte ich ein Ereignis bei Kritik oder Kränkung

Deine eigenen negativen Gedanken sind notwendig, um Dich verletzt zu fühlen.
Kein Mensch der Welt hat die Macht Dich verbal zu verletzen, wenn Du es nicht ausdrücklich zulässt.

DAS GRUNDGERÜST DER GEFÜHLE EINER KRÄNKUNG

1) DIE SITUATION: WAS PASSIERT?

2) DIE BEWERTUNG: WIE DENKE ICH DARÜBER? WAS BEDEUTET DAS FÜR MICH?

Das ist gemein, böse, hinterhältig, schrecklich, ungerecht, herzlos usw.- und bedeutet für mich:

3) DAS GEFÜHL: WIE FÜHLE ICH MICH SEELISCH UND KÖRPERLICH? WIE REAGIERE ICH?

Willst Du verstehen, weshalb Du gekränkt bist, darfst Du Dir Punkt 1, Punkt 2 und Punkt 3 genauer anschauen. Allerdings müssen Dir die Gefühle erst einmal bewusst werden, denn in der Regel laufen Deine Bewertungen und Schlussfolgerungen blitzschnell und automatisch ab.

Möchtest Du Dich nicht mehr kränken lassen, reicht es allerdings nicht aus, das Du Dir lediglich vornimmst, Dich nicht mehr kränken zu lassen. Du musst ins Handeln kommen und Deine negativen Bewertungen und Schlussfolgerungen aus dem Weg räumen.

Deine Bewertung über die Dinge die ein anderer zu Dir sagt ist maßgeblich entscheidend, ob Dich die Worte treffen oder nicht. Niemand kann Dich, ohne Deine ausdrückliche Erlaubnis, mit Worten treffen.

Phönix Programm von Kirsten Kröger

BEISPIEL: ANGENOMMEN, DU BIST NUR DEINER MUTTERSPRACHE MÄCHTIG, IN DIESEM FALL DEUTSCH. NUN REIST DU NACH CHINA UND SITZT IN EINEM TAXI. DER TAXIFAHRER REDET UNUNTERBROCHEN, LAUT UND WILD GESTIKULIEREND AUF DICH EIN. ER SCHIMPFT DICH AUS, WEIL DU DIE TÜR NICHT RICHTIG GESCHLOSSEN HAST. DU MISST DEM ABER KEINE BEDEUTUNG BEI, WEIL DU SEINE WORTE NICHT VERSTEHST. AUS DEM GRUND WERTEST DU SEINE WORTE NICHT KRÄNKEND.

2) STÄRKE DEIN SELBSTWERTGEFÜHL

Je weniger Du Dich selbst magst, desto anfälliger bist Du für Kritik von anderen. Du hörst viel schneller Ablehnung heraus und fühlst Dich angegriffen.

Deshalb fange an, Deine Schwächen und Fehler zu akzeptieren und Dich selbst zu lieben. Je mehr du Dich so akzeptierst, wie Du bist, desto toleranter wirst Du anderen gegenüber.

MANIFESTIERE POSITIVE GLAUBENSSÄTZE, WIE:

3) DIE RICHTIGE KÖRPERSPRACHE BEI KRITIK UND KRÄNKUNG

Siehst Du etwas als persönliche Kränkung an, so verändert sich umgehend Deine Körperhaltung.

Deine Unsicherheit wird sichtbar.

Vielleicht bekommst Du eine stärkere Gesichtsröte als gewöhnlich, Du schaust nach unten und machst Dich kleiner, Du wirst nervös, Deine Stimme verändert sich, sie wird brüchig und leise oder versagt vielleicht ganz.

Dein Kopf ist wie leer gefegt, jedes weitere Wort bleibt Dir im Hals stecken.

Wie kannst Du dem entgegenwirken?

Indem Du täglich übst:

Es bedarf einiger Übung, doch je öfter und intensiver Du übst, desto leichter fällt es Dir.

4) DIE KRAFT DEINER GEDANKEN

Gedanken kommen und gehen. Laut zahlreichen Studien denken wir am Tag im Schnitt ca. 60.000 Gedanken. Eine Wahnsinns Leistung für unser Gehirn.

Sagenhaft, oder?

Im Laufe des Lebens macht jeder von uns seine Erfahrungen. Das Gehirn verankert diese Erlebnisse und speichert sie im Gedächtnis.

Man nennt sie auch Referenz-Erfahrungen.

Eine Referenzerfahrung ist eine Erfahrung, die herangezogen wird, um eine Vorstellung oder einen Glaubenssatz zu beweisen, zu intensivieren oder um weiter Informationen zu gewinnen.

Angenommen, Du wurdest als Kind distanziert geliebt, es gab wenig Körperkontakt, wenig liebvolle Worte, dann wirst Du es vermutlich später einmal schwerer haben, Körperkontakt und Nähe zuzulassen.

Je mehr positive Referenz-Erfahrungen Du gemacht hast, desto leichter wird es Dir fallen, Hindernisse in Deinem Leben zu meistern.

Referenzerfahrungen lassen sich aber jederzeit aktualisieren, indem sie durch andere Erfahrungen ersetzt werden.

Dieses geschieht entweder durch regelmäßige positive Erfahrungen oder aber durch sehr intensive Erfahrungen.

DIE MACHT DER GEDANKEN
ACHTE AUF DEINE GEDANKEN, DENN SIE WERDEN WORTE.
ACHTE AUF DEINE WORTE, DENN SIE WERDEN HANDLUNGEN.
ACHTE AUF DEINE HANDLUNGEN, DENN SIE WERDEN GEWOHNHEITEN.
ACHTE AUF DEINE GEWOHNHEITEN, DENN SIE WERDEN DEIN CHARAKTER.
ACHTE AUF DEINEN CHARAKTER, DENN ER WIRD DEIN SCHICKSAL.

Versuche, Dich auf die positiven Dinge im Leben zu fokussieren. Je positiver Du denkst und handelst, desto stärker und gelassener wirst Du.

5) SCHLAGFERTIGKEIT GEGEN KRITIK UND KRÄNKUNG

Schlagfertig sein ist einfacher gesagt als getan.

Vielen Menschen gelingt es nicht auf Anhieb, in einer prekären Situation, die passenden Worte zu finden.

Jedoch ist Schlagfertigkeit erlernbar.

Leg Dir verschiedene Techniken zu, mit denen Du Provokateuren den Wind aus den Segeln nimmst.

Welche das sein können, kannst Du in meinem Artikel »21 ungewöhnliche Wege um erfolgreich zu kontern« nachlesen.

In der Regel sind es Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl, die zu Mobbern werden. Ob jetzt am Arbeitsplatz oder im Privatleben, Mobbing gibt es immer und überall.

Mit der richtigen Technik wird es dir leichter fallen zu reagieren.

BEISPIEL:
DU STEHST AN DER SUPERMARKTKASSE UND WILLST DEINEN EINKAUF BEZAHLEN. DURCH UNACHTSAMKEIT FÄLLT DIR DEIN GELD AUS DER BÖRSE UND KULLERT IN ALLE RICHTUNGEN AUF DEN BODEN. DIE LEUTE HINTER DIR STÖHNEN GENERVT AUF. PEINLICH BERÜHRT UND MIT HOCHROTEM KOPF VERSUCHST DU, HERR ÜBER DEINE LAGE ZU WERDEN. DEIN FREUND SETZT NOCH EINEN DRAUF, GRINST UND SAGT:
“DU WIRST JA GANZ ROT.” ABER ANSTATT NOCH NERVÖSER ZU WERDEN BALLERST DU IHM EIN, “IST DIR BLAU LIEBER?”, AN DEN KOPF.

Chapeau.

Phönix Programm von Kirsten Kröger

6) UNTERSCHIED ZWISCHEN KONSTRUKTIVER UND DEKONSTRUKTIVER KRITIK

Nun gibt es nicht nur dekonstruktive Kritik, sondern auch konstruktive Kritik.

Die Kunst besteht darin, diese zu unterscheiden.

Konstruktive Kritik ist immer wohlwollend und wertschätzend an Dich gerichtet. Sie greift Dich, als Person nicht an, sondern ist bezogen auf konkretes Verhalten und enthält keinen Vorwurf oder Schuldzuweisungen.

Destruktive Kritik hingegen, verfolgt ein Ziel.

Sie will verletzen, verunsichern, Schaden anrichten.

Der Lerneffekt bleibt aus und Du fühlst Dich attackiert und mies. Du wirst unsicher und fängst an, an Deinen Fähigkeiten zu zweifeln.

Es ist nie schön kritisiert zu werde. Es hinterlässt immer das Gefühl, etwas nicht richtig gemacht zu haben.

7) KRITIK ALS CHANCE

Wirst Du kritisiert, ist es wichtig, dass Du erst einmal nur zuhörst.

Verteidige Dich nicht, sondern höre Dir an, was der andere zu sagen hat und entscheide in Ruhe, ob Du ihm zustimmen kannst oder nicht.

Räume dem Kritiker das Recht auf seine eigene Sichtweise ein, bestehe aber dennoch auf Deine Grenzen.

MEINUNG NICHT TATSACHE!

Frage Dich bei jeder Art von Kränkung oder Kritik, ob die Behauptung Deines Gegenübers auf Fakten beruht, bzw. der Realität entspricht, oder ob es lediglich seine persönliche Meinung ist.

Zählst Du Dich zu den Menschen, die an alter Kritik festhalten?

Gibt es Kränkungen, die schon Jahre oder Jahrzehnte lang zurückliegen und Dich noch immer beeinflussen?

Lass sie los!

Befreie Dich von den Fesseln Deiner Vergangenheit!

Loslassen ist eine bewusste Entscheidung.

Entscheide Dich für inneren Frieden.

Es ist mühselig an alte Kränkungen und Verletzungen festzuhalten.

Sie hindern Dich in Deinem Wachstum.

Nutze Deine Energie für positive Dinge.

Die Vergangenheit ist vorbei.

Ähnlich wie verschüttete Milch – einmal in den Ausguss gegossen und sie kommt nicht wieder.

Fängst Du an zu jammern?

Vielleicht – für zehn Sekunden, doch dann gehst Du los und besorgst Dir neue, frische Milch.

Fällt es Dir schwer, gedanklich loszulassen, dann hilft es oft einen Brief zu schreiben.

Schreibe alles nieder, jeden noch so scheinbar unwichtigen Gedanken.

Lasse alles raus, halte nichts zurück.

Du bist völlig frei in Deiner Wortwahl.

Sei gnadenlos.

Beende ihn erst, sobald Du alles niedergeschrieben hast.

Nun tüte ihn ein und… verbrenne ihn!!!

Ja, Du hast richtig gelesen. Schicke ihn nicht ab, sondern verbrenne ihn.

Ich habe auch solch einen Brief verfasst. Mir meine ganze Wut und Enttäuschung von der Seele geschrieben. Ich habe währenddessen bitterlich geheult und geflucht.

Ich habe den Brief im Straßengraben verbrannt, bin auf der Asche rum getrampelt wie Rumpelstilzchen im Techno-Trance und habe alles raus geschrien, was ich dieser Person niemals persönlich hätte sagen können.

Danach ging es mir so gut wie nie zuvor.

Ich fühlte mich frei.

Befreit von Altlasten und offen für Neues.

Phönix Programm von Kirsten Kröger

Kränkung? – Nein danke

Insbesondere bei Frauen hat die Angst vor Kränkung maßgeblich damit zu tun, dass sie sich nicht trauen, wichtige Lebensentscheidungen zu treffen.

Komm gerne in meine kostenfreie Facebook-Gruppe und teile Deine Erfahrungen mit mir und anderen, denen es genauso oder ähnlich ergangen ist.

Ich bin sehr gespannt darauf, was Du zu berichten hast, und freue mich riesig auf Dich!

Wenn Du jetzt schon direkt mehr darüber erfahren möchtest, wie auch Du es schaffst, Dich nicht mehr von Worten negativ beeinflussen zu lassen und endlich wieder mit Leichtigkeit mutige Entscheidungen treffen zu können, dann lass uns darüber sprechen.

Melde Dich einfach hier für ein kostenfreies Gespräch mit mir an, bei dem ich Dir ganz konkret sagen werde, ob und wie ich Dir in Deiner aktuellen Situation weiterhelfen kann, damit auch Du zurück in Deiner wahren Lebensfreude und Leichtigkeit finden kannst.

Und denke stets daran… Es ist DEINE bewusste Entscheidung, ob Dich Worte kränken oder nicht!!!

Und rufe Dir immer wieder ins Bewusstsein, was für ein einzigartiger Mensch Du bist!

Sei großartig und einmalig!

Deine Kirsten

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